Über Reiki

Reiki (gesprochen: Re-ki) ist eine der ältesten der Menschheit bekannten Heilmethoden, die ihren Ursprung in Tibet hat.
Reiki ist das japanisches Wort für Lebensenergie (Rei = universelle und Ki= Lebensenergie). Daher steht der Name für eine uralte Entspannungs- und Heilmethode für Mensch und Tier.
Dr. Mikao Usui, geboren 1865 in Japan, entdeckte durch eine 21-tägige Meditation auf dem heiligen Berg Kyoto diese Heilmethode neu. Dr. Usui sagte einmal in einem Interview, dass für ihn das Wichtigste, was Reiki zu bieten habe, nicht körperliche Heilung sei, sondern eben das Aufblühen des menschlichen Wesens.
Erst Anfang der 80er Jahre kam Reiki durch Brigitte Müller nach Europa.
Reiki ermöglicht uns die Übertragung von feinstofflicher Energie. Durch sanftes auflegen der Hände verstärken wir diese Energie und bringen unseren Körper in Gleichklang. Ein Mensch oder ein Tier, dessen Körper ausreichend und harmonisch von Lebensenergie durchströmt wird, erfreut sich körperlich, emotional und geistig bester Gesundheit. Ferner aktiviert Reiki unsere Selbstheilungskräfte und verhilft zu allgemeinem Wohlbefinden.
Seit vielen Jahren arbeite ich mit Reiki bei Menschen und Tieren. Reiki ersetzt selbstverständlich keine medizinische Hilfe, aber es unterstützt sie und kann Krankheiten vorbeugen. Die körpereigenen Selbstheilungskräfte werden aktiviert und so heilen Wunden z.B. viel schneller. Auch verschwinden Rückenschmerzen oft ganz, wenn unser Körper mit dieser Energie angereichert wird. Ebenso kann Reiki bei Stress und Ängsten eine große Hilfe sein. Mit Reiki kann ich Menschen und Tiere direkt bei mir oder auch auf die Ferne behandeln.
Eine Reiki-Behandlung beim Menschen dauert ca. eine Stunde. Bei Tieren ist die Behandlungszeit unterschiedlich, da uns Tiere ihre Bedürfnisse sehr genau zeigen und sich die Dauer der Behandlung daran orientiert.
Aufgrund meines Meister- und Lehrergrades, bilde ich in kleinen Gruppen auch Reiki-Schüler in allen drei Graden nach Ushui aus.